Was ist der Unterschied zwischen handgemacht und handgefertigt?

In den letzten zehn Jahren hat sich der Trend von maschinell hergestellten Massenprodukten hin zu handgefertigten und handwerklichen Erzeugnissen verschoben. Dieser Wandel hat sich zu einer Bewegung entwickelt, die als „Handmade-Effekt“ bekannt ist und sich auf praktisch alle Branchen weltweit ausgewirkt hat.

Heute werden zahllose Produkte, von Luxusgütern, Kleidung, Accessoires und sogar Autos bis hin zu Alltagsgegenständen, Kosmetika und Möbeln, von Hand gefertigt.

Beliebte und bekannte Marken wie Hermes, Goyard, Anthropologie, Aesop und viele andere werben damit, dass ihre Produkte handgemacht oder handgefertigt sind.

Aber was bedeutet „handgemacht“? Was ist die Definition von handgemacht? Obwohl diese beiden Begriffe eng miteinander verbunden sind und die meisten Menschen sie austauschbar verwenden, gibt es kleine Unterschiede oder Unterscheidungen, die erwähnenswert sind.

HANDMADE vs. HANDCRAFTED

Wenn ein Unternehmen, eine Marke oder eine Person von „handmade“ oder „handcrafted“ spricht, bedeutet das in der Regel dasselbe: dass das Produkt oder Stück von Hand und nicht maschinell hergestellt wurde.

Dennoch sind diese beiden Begriffe technisch gesehen nicht dasselbe. Der wesentliche Unterschied zwischen „handgemacht“ und „handgefertigt“ besteht darin, wie stark der Handwerker oder Kunsthandwerker in den Herstellungsprozess des Produkts eingebunden ist.

Beide Techniken erfordern in der Tat den Einsatz der Hände für ihre Herstellung. Unter „handgefertigt“ wird jedoch häufig verstanden, dass bei der Herstellung von Rohstoffen oder Teilen zwar Maschinen zum Einsatz kamen, der Zusammenbau jedoch von Hand erfolgte.

Wenn etwas als „handgefertigt“ bezeichnet oder gesagt wird, bedeutet dies, dass es vollständig von Hand oder mit einfachen Werkzeugen (z. B. Messer, Nadel, Pinsel) hergestellt wurde.

Falls Sie noch Zweifel haben, lassen Sie uns den Unterschied zwischen den beiden Begriffen anhand einiger Beispiele verdeutlichen. Ein Armband kann auch dann handgefertigt sein, wenn der Handwerker die Perlen oder das Material, aus dem es gefertigt ist, nicht selbst hergestellt hat. Oder ein Rock kann handgemacht sein, wenn er von einer Person genäht wurde, auch wenn das Rohmaterial (z. B. Pailletten, Stoffe, Reißverschluss) nicht von Hand hergestellt wurde.