Kunststile erforschen

Kunststile beschreiben die Art und Weise, wie ein Kunstwerk aussieht. Der Stil ist im Grunde die Art und Weise, wie der Künstler sein Thema darstellt und wie er seine Vision zum Ausdruck bringt. Der Stil wird durch die Merkmale bestimmt, die das Kunstwerk beschreiben, wie zum Beispiel die Art und Weise, wie der Künstler Form, Farbe und Komposition einsetzt, um nur einige zu nennen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Stils eines Kunstwerks ist die Art und Weise, wie der Künstler mit dem Medium umgeht, wobei die vom Künstler verwendete Methode oder Technik zu berücksichtigen ist. Ein weiterer Aspekt der Kunststile ist die Philosophie oder die treibende Kraft hinter dem Kunstwerk. Alle diese Stilelemente werden durch die Entscheidungen definiert, die Künstler bei der Komposition ihrer Werke treffen.

Kunstwerke, die bestimmte Merkmale gemeinsam haben, werden als ein und derselbe Stil betrachtet. Manchmal bedeutet dies, dass sie Teil derselben Bewegung sind, aber nicht immer. Das Konzept der „Bewegungen“ in der Kunst ist in der Regel an eine bestimmte Zeit (und manchmal an einen bestimmten Ort) in der Geschichte gebunden. So gibt es zum Beispiel Maler, die heute noch in impressionistischer Manier malen und sich die Konzepte zu eigen machen, die den Impressionismus im 19. Da es sich jedoch um zeitgenössische Künstler handelt, die von den Impressionisten inspiriert sind, gehören sie nicht wirklich zur ursprünglichen „impressionistischen Bewegung“, wie sie historisch gesehen existiert. Obwohl Kunststile aus der Vergangenheit wiederbelebt werden können, ist die Bewegung selbst immer noch in ihrer ursprünglichen Position auf der Zeitachse der Kunstgeschichte verankert.

Bei alledem hat jeder Künstler seinen eigenen persönlichen Kunststil, der sich im Laufe seines Lebens entwickelt. Der Stil eines Künstlers kann sich ändern und anpassen, wenn er sich als Künstler und als Mensch weiterentwickelt. Anfänger ahmen oft den Stil von Künstlern, die sie bewundern, nach (kopieren). Dies kann zunächst von Vorteil sein, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie man verschiedene Arten von Kunst schafft. Es ist jedoch sehr wichtig, dass sich angehende Künstler darauf konzentrieren, ihren eigenen Stil zu entwickeln und ihre eigene, einzigartige Ausdrucksweise zu finden. Der persönliche Stil eines Künstlers entwickelt sich in der Regel in dem Maße, in dem der Künstler durch Erfahrung mehr Selbstvertrauen gewinnt, seine Wissensdatenbank erweitert und mehr Fertigkeiten im Umgang mit den Materialien erlangt.

Künstler können in vielen verschiedenen Stilen arbeiten. In der Vergangenheit wurde von Künstlern in der Regel erwartet, dass sie Kunst in der jeweils vorherrschenden Mode schaffen. Heute haben die Künstler viel mehr Freiheit, so zu arbeiten, wie sie wollen. Es ist zwar völlig in Ordnung, in einer Vielzahl von Stilen zu arbeiten, aber im Allgemeinen ist es am besten, sich auf den/die Stil(e) zu konzentrieren, der/die einem am besten gefällt/gefielen, um das eigene künstlerische Potenzial innerhalb dieses Stils voll zu entfalten. Sich in verschiedenen Stilen auszuprobieren ist eine gute Möglichkeit, zu experimentieren, aber um als Künstler wirklich aufzublühen, müssen Sie sich auf einen oder zwei Stile konzentrieren, bei denen Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre innere Vision wirklich zum Ausdruck bringen können.

Auf dieser Website werde ich vier der wichtigsten Stile, in denen ich arbeite, vorstellen: Fotorealismus, Abstraktion, Skurrilität und Komposit (kombinierte Stile). Im Laufe der Zeit werde ich weitere Informationen über andere künstlerische Stile hinzufügen, aber im Moment werden wir uns auf die vier Stile konzentrieren, mit denen ich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis am meisten vertraut bin.