... heute sind Sie auf meiner!
Reinhold B�hne
Reinhold B�hne

Ausführliche Literatur-Hinweise zum Orientierungsplan
Aktuelles Verzeichnis subjektiv ausgewählter Literatur zum Thema (Stand 1/06)

Als PDF zum Downlaod und Drucken: Literaturliste.pdf   (48,843 KB)

1. Grundlagen und Ziele

Bundesmin FSFJ(Hg) -- Auf den Anfang kommt es an -- Weinheim 2003
Elschenbroich, D. -- Das Weltwissen der Siebenjährigen -- München 2001
Faust u.a. -- Anschlussfähige Bildungsprozesse  -- Bad Heilbrunn 2004
Fried, L. u.a. -- Pädagogik der frühen Kindheit -- Weinheim 2003
Gardener, H. -- Abschied vom IQ -- Stuttgart (3) 2001
Gardener, H. -- Intelligenzen -- Stuttgart (2) 2002
Schnabel/Bensel -- Grundlagen der Entwicklungspsychologie -- Freiburg 2005
KiTa spezial -- Bildungsdebatte im Elementarbereich -- Kronach Heft 3/2002
Krieg, E. (Hg) -- Lernen von Reggio -- Lage 2002
Laewen/Andres (Hg) -- Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit -- Weinheim 2002
Laewen/Andres (Hg) -- Künstler, Forscher, Konstrukteure -- Weinheim 2002
Schäfer, G.E. -- Bildungsprozesse im Kindesalter -- Weinheim (2) 2001
Verdi/IFS Uni Lünebg(Hg) -- Bildung in Kindertagesstätten -- Berlin o.J.(2003)
Vollmer, Knut -- Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen -- Freiburg 2005

2. Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern
Lernbereich 1: Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Baum, H -- Kleine Kinder - große Gefühle -- Freiburg 1998
Baum, H -- Reihe: Emotionale Erziehung (zwischen 3 und 7) -- München 2003 f
Barmer Ersatzkasse (Hg) -- Kluge Gefühle -- Wuppertal 2005
Ennulat, G. -- Ängste im Kindergarten -- München 2001
Friedlmeier/Holodynski -- Emotionale Entwicklung -- Berlin 1999
Hoffmann/Roggenwallner -- Das EQ-Programm für Kinder -- Reinbek 2001
Kaiser, Th. -- Das Wut weg Buch -- Freiburg 1999
Kreul, H. -- Ich und meine Gefühle -- Bindlach 2004
Lemper-Pychlau/Weisser -- Erziehen mit Gefühl -- Freiburg 2002
Petermann/Wiedebusch -- Emotionale Kompetenz bei Kindern -- Göttingen 2003
Pfeffer, S. -- Emotionales Lernen -- Weinheim 2002
Pfeffer, S. -- Die Welt der Gefühle verstehen -- Freiburg 2004
Pfister, H. -- Mit anderen die Welt erleben   (Sozialverh.) -- Herder 2005
Rogge/Bartram -- Spiele gegen Ängste -- Reinbek 2004
von Salisch, M.  (Hg) -- Emotionale Kompetenz entwickeln -- Stuttgart 2002
Snunit/Golomb -- Der Seelenvogel -- Hamburg 1991
Waechter, Ph. -- Ich   -- Weinheim 2004
Walter, G. -- Ich und du - wir und ihr, Spiele zur Sozialkompetenz -- Freiburg 2004

Lernbereich 2: Entwicklung kognit. Fähigkeiten und der Freude am Lernen
2.1 Wie Kinder lernen

Gisbert, K. -- Lernen lernen -- Weinheim 2004
Holt, John -- Wie kleine Kinder schlau werden -- Weinheim 2003
Krekeler/Kirstein -- So werden Kinder klug -- Weinheim 2005
Liebertz, Ch. -- Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens -- München 1999
Pfeffer/Göppner-Pfeffer -- Lust auf Lernen -- Freiburg 2005
Vogt, H., (Hg) -- Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten -- Seelze 2004

2.2 Kognitive Förderung

Biermann, I. -- Rund ist anders als eckig -- Freiburg 2003
Partecke, E. -- Lernen in Spielprojekten -- Weinheim 2004

Lernbereich 3: Körper - Bewegung - Gesundheit
3.1 Körper

Verbraucherzentralen -- Bärenstarke Kinderkost -- Düsseldorf (8)2004
von Cramm, D. -- Radieschen, Apfel, Knusperkeks (Kiga-heute spot) -- Freiburg 2005

3.1 Bewegung

Biermann, I -- Purzelbaum und Hängematte -- Freiburg 2003
Hannaford, C. -- Bewegung - das Tor zum Lernen -- Kirchzarten 2002
Wilmes-Mielenhausen -- Wenn die Mäuse munter springen -- Freiburg 2005
Zimmer, R. -- Bewegung und Entspannung -- Freiburg 2002
Zimmer, R. -- Toben macht schlau -- Freiburg 2004

3.2 Gesundheit

Griebel/Niesel -- Transitionen -- Weinheim 2004
Lorenz, R.  -- Salutogenese -- München 2004
TPS Heft 5/04 -- Resilienz - Kinder stärken -- Seelze 2004
Wurstmann, C. -- Resilienz  in Tageseinrichtungen fördern -- Weinheim 2004

Lernbereich 4: Sprache und Sprechen

Barmer Ersatzkasse -- Sprich mit mir -- Frankfurt 2004
Biermann, I. -- Fischers Fritz und Schneiders scharfe Schere -- Freiburg (2)2002
Blumenstock, L. -- Spielerische Wege zur Schrift im Kindergarten -- Weinheim 2004
Braun, D. -- Mit Kindern reimen und sprechen -- Freiburg 2000
Dt Jugendinstitut (Hg) -- Sprachförderung im Vor- und Grundschulalter -- München 2002
Elschenbroich/Schweitzer -- Ins Schreiben hinein (VIDEO) -- München 2001
Hellrung, U. -- Sprachentwicklung und Sprachförderung -- Freiburg 2002
Jampert, K. -- Schlüsselsituation Sprache -- Opladen 2002
Götte, R. -- Sprache und Spiel im Kindergarten    (mit CD) -- Weinheim (9) 2002
Kinderarche, ROW (Hg) -- RSD Rotenb. Sprachstands-Ermittlungsbogen Deutsch -- Rotenburg 2004
Küspert/Schneider -- Hören,lauschen, lernen -- Göttingen 2002
Metze, T., (Hg) -- Vom Zeichen zur Schrift -- Weinheim 2005
Näger, S. -- Literacy - Kinder entdecken Buch- Erzähl- und Schriftk. -- Freiburg 2005
Neumann, S. -- Ganzheitliche Sprachförderung -- Weinheim 2001
Nieders. Min. für F,A,S -- Wie Kinder sprechen lernen -- Hannover oJ (2003)
Rose, M-A. u.a. -- Schuleingangsphase: Sprachförderung -- Weinheim 2004
Sander/Spanier -- Sprachentwicklung und Sprachförderung -- Freiburg 2003
Schlösser, E. -- Wir verstehen uns gut -- Münster 2001
TPS Heft 4/04 -- Sprache fördern -- Seelze 2004
Ulich, M. u.a. -- Die Welt trifft sich im Kindergarten -- Weinheim 2001
Ulich, M. -- Literacy und sprachliche Bildg im Elementarbereich -- in: Weber Frbg 2003
Ulich, M. -- Lust auf Sprache (VIDEO) -- Freiburg 2004
Walter, G. -- Die Welt der Sprache entdecken -- Freiburg 2003
Walter, G. -- Sprache - Schlüssel zur Welt -- Freiburg 2003
Weinrebe, H. -- ABC - wohin ich seh -- Freiburg 2005
Wiedenmann, M. (Hg) -- Sprachförderung mit allen Sinnen -- Weinheim (2) 2004
Zimmer, R. -- Handbuch der Sinneswahrnehmung -- Freiburg (7) 1995

Lernbereich 5: Lebenspraktische Kompetenzen
5.2 Naturwissenschaften

Burtscher, Irmgard M. -- Natur- & Himmelsforscher -- München 2003
Elschenbroich/Schweitzer -- Die Befragung der Welt (VIDEO) -- München 2004
Hibon/Niggemeyer -- Spielzeug Physik -- Berlin 1998
Hoenisch/Niggemeyer -- Bildung mit Demokratie und Zärtlichkeit -- Weinheim 2003
Hoenisch/Niggemeyer -- Hallo Kinder, seid Erfinder -- Weinheim 2002
Lange/Stadelmann -- Sand - Wasser - Steine -- Weinheim 2002
Krekeler, Hermann -- Experimente für alle Sinne -- Ravensburg 2004
Krekeler, Hermann -- Spannende Experimente -- Ravensburg 2000
Krekeler, Hermann -- Tolle Experimente für Kinder -- Ravensburg (2)2004
Lück, G. -- Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung -- Freiburg 2003
Merthan, B. -- Mit Wasser, Watte und Zuckerwürfel -- Freiburg 2005
(ohne Angabe) -- 365 Experimente für jeden Tag -- Kempen (4)2004
Näger, S. -- Die Welt der tausend Sachen erforschen -- Freiburg 2004
Stamer-Brandt, P. -- Forschen und Entdecken     (111 Pepino-Ideen) -- Freiburg 2001
van Dieken, Chr. -- Lernwerkstätten und Forscherräume in Kindertageseinr. -- Freiburg 2004

Lernbereich 6: Mathematisches Grundverständnis

Buchner, Chr. -- Rechnen ist ein Kinderspiel (mobile kompakt) -- Freiburg o.J (2004)
Biene Maya (???) -- Die Zahlen -- Köln 2002
Friedrich/ Bordin -- So geht’s - Spaß mit Zahlen und Math. (Kiga heute spot) -- Freiburg 2003
Friedrich/ Galgocziny -- Komm mit ins Zahlenland -- Freiburg 2004
Hoenisch/Niggemeyer -- Mathe-Kings -- Weimar/Berlin 2004
Raab, D -- 1,2,3 - ich zähle -- Hbg 1992

Lernbereich 7: Ästhetische Bildung
7.1 Wahrnehmung/Sinnesförderung

Koeber, Ria -- Fühlkiste und Schnüffelleine -- Freiburg 2003
Mertan, B. -- Im Wolkenschiff auf und davon (Fantasie-Spiele) -- Freiburg 2003
Zimmer, R. -- Handbuch der Sinneswahrnehmung -- Freiburg (7) 1995
Zimmer, R. -- Mit allen Sinnen die Welt erfahren -- Freiburg 2004
Zimmer, R. -- Sinneswerkstatt -- Freiburg (5) 1997
Zimmer, R. -- Was Kinder stark macht -- Freiburg 2001

7.2 Musikalische Förderung

Beck-Neckermann -- Handbuch der musikalischen Früherziehung -- Freiburg 2002
Herdtweck, W. -- Die Rhythmikwerkstatt -- München 2003
Gruhn, W.  -- Kinder brauchen Musik -- Weinheim 2003
Hirler, S. -- Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik -- Freiburg (5) 2003
Hirler, S. -- Die Welt der bunten Töne erleben -- Freiburg 2004
Kreusch-Jacob, D. -- Das Musikbuch für Kinder -- Mainz 2001
Metze, T., (Hg) u.a. -- Bambusbären-Blues und Regenbogen-Rumba -- Weinheim 2003
Petrat, N.  -- Kinder machen gerne Musik -- Weinheim 2003
Regner, H. -- Musik lieben lernen -- Mainz 2002
Rettkowski-Felten, M. -- Es rasselt, tönt und klingt -- Freiburg 2003
Scheer/Gulden -- Kommt, singt einfach mit -- Freiburg 2005
TPS 1/2000 -- Da ist Musik drin -- Seelze 2000

7.3 Bildnerisches Gestalten, Kunst

Krempien, C. -- 50 Bildnerische Techniken -- Weinheim (3)2000
Mößner, B. -- Das Werkbuch für den Kindergarten -- Freiburg 2004

7.4 Theater, Rollenspiel

Biermann, I. -- Wir spielen Geschichten -- Freiburg 2003
Merthan, B -- Du kriegst die Krone und ich das Schwert -- Freiburg 2003

7.5 Medien

Aufenanger/Six -- Medienerziehung früh beginnen -- Bonn 2001
Eder, S u.a. -- Medienprojekte in Kiga und Hort -- Berlin 1999
Maier, R. u.a. -- Medienerziehung in Kiga und Grundschule -- München 1997
Neuß/Michaelis -- Neue Medien im Kindergarten -- o.O. (Gabal) 2002

Lernbereich 8: Natur und Lebenswelt

Bestle-Körfer, R. u.a. -- Fantasie Werkstatt Wald  (auch:Elemente, Natur, Herbst...) -- Freiburg 2002
Eckert, A. -- Kinder entdecken die Natur -- München 2002
Horsfall, J. -- Mit Kindern die Natur erspielen -- Mühlheim 1999
Reidelhuber, A. -- Umweltbildung - ein Projektbuch -- Freiburg 2000
Wilken, H. -- Kinder werden Umweltfreunde -- München 2002
Witt, R. -- Mit Kindern in der Natur -- Freiburg 2003
TPS 3/2000 -- Kinder als Forscher -- Seelze 2000

Lernbereich 9: Ethische und religiöse Fragen; Grunderfahrungen menschl. Existenz

Everding, W. -- Wie ist es tot zu sein -- Freiburg 2005
Kaufmann-Huber, G. -- Kinder brauchen Rituale -- Freiburg 1995
Stöcklin-Meier, S. -- Was im Leben wirklich zählt -- München 2003
Schweitzer, F.  -- Das Recht des Kindes auf Religion -- Gütersloh 2000
Scheilke/Schweitzer  -- Kinder brauchen Hoffnung -- Gütersloh 2000
Walter, U. -- Gottes Spuren suchen -- Gütersloh 2002
Wieblitz, A. -- Abends um sieben ist die Welt wieder in Ordnung -- Hannover 2001
Rhein. Verband -- Hoffnung leben -- Seelze 2002

3. Die Arbeit in der Kindertagesstätte
3.0 Methodische Aspekte und die Aufgaben der Fachkräfte

Friedrich, H. -- Beziehungen gestalten -- Berlin 1999

3.1 Beobachtung und Dokumentation

Kinderg. heute spezial -- Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren -- Freiburg 2005
KITA spezial 1/2003 -- Beobachtung in Kindertageseinrichtungen -- Kronach 2003
Lueger, D. -- Beobachtung leicht gemacht -- Weinheim 2005
Schäfer, G.E -- Beobachten und dokumentieren in KITAs -- Kiga heute 8/04
Thiesen, P. -- Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim -- Weinheim 2003
Viernickel/Völkel -- Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag -- Freiburg 2005

3.2 Leitung

Fischer, W.A. -- Pädagogische Führung in Kindergärten -- Innsbruck 2001

3.3 Lernanregende Umgebung

Albert, Chr. -- Lernwerkstatt Kindergarten -- Neuwied 2002
Crowter, I. -- Im Kindergarten kreativ und effektiv lernen -- Weinheim 2005
Greine, R. -- Wohlfühloasen in Kindertageseinrichtungen -- Weinheim 2003
Greine, R. -- Erfindergarten -- Weinheim 2002
Lill, G. (Hg) -- Bildungswerkstatt Kindergarten -- Weinheim 2004
Schmidt/Weiss -- Wie siehts eigentlich da drinnen aus -- Kita heute 8/04
Weber, S. (Hg) -- Die Bildungsbereiche im Kindergarten -- Freiburg 2003
TPS 1/2005 -- Lern-Räume -- Seelze 2005

3.4 Spiel

Götte,R.  -- Sprache und Spiel im Kindergarten         mit CD -- Weinheim (9) 2002
Pappousek/von Gontard -- Spiel und Kreativität in der frühen Kindheit -- Stuttgart 2003
Thiesen, P. -- Spiele im Kindergarten -- Weinheim 2004
Merthan, B. -- Ganz bei der Sache (Spiele zur Konzentrationsförderung) -- Freiburg  2002

3.5 Teamarbeit

Besemer, I. u.a. -- Teams lernen Team Arbeit -- Weinheim 1998

3.6 Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule

Bründel, H., -- Wie werden Kinder schulfähig? -- Weinheim 2005
Franken, B. -- Kooperation zwischen Kiga und Grundschule -- Freiburg 2004
Hense/Buschmeier -- Kindergarten und Grundschule Hand in Hand -- München 2002
Hopf u.a. -- Vom Kindergarten in die Grundschule -- Weinheim 2004
Griebel/Niesel -- Abschied vom Kindergarten - Start in die Schule -- München 2002
Krenz, A. -- Ist mein kind schulfähig? -- München 2003
MK Hannover (Hg) -- Did-meth Empfehlungen für die Sprachförd. vor der Einschulung -- Hannover 2004

4. Qualitätsentwicklung und -sicherung
4.1 Konzeptionsentwicklung

Hermann/Weber -- Konzeptionsentwicklung -- Freiburg oJ (2002)
Schlummer, B. und W. -- Erfolgreiche Konzeptionsentwicklung in KITAs -- München 2003

4.2 Qualitätsentwicklung

Bremische EK (Hg) -- Qualität für Kinder -- Seelze 1999
KITA spezial 4/2004 -- Qualitätsinitiativen für Kindertageseinrichtungen -- Kronach 2004
Preissing, Chr. -- Qualität im Situationsansatz -- Weinheim 2003
Tietze/Viernickel (Hg)  -- Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen -- Weinheim (2)2004

5. Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

KIGA heute (Hg) -- Neue Elternarbeit -- Freiburg 2000
Eppel, H. u.a. -- Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten -- Freiburg 2000
Prott/Hautumm -- 12 Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit -- Berlin 2004
Textor, M. -- Elternarbeit im Kindergarten -- o.O u.J. 2005

6. Projektarbeit

Cramer/Draxler -- Projektarbeit in Kindertageseinrichtungen -- Kronach u.a. 2001
Partecke, E. -- Lernen in Spielprojekten -- Weinheim 2004
Stamer-Brand, P. -- Projektarbeit in Kita und Kindergarten -- Freiburg 2005
Textor, M. -- Projektarbeit im Kindergarten -- o.O u.J. 2005

7. Kinder unter 3 

Kasten, H. -- 0 - 3 Jahre - Entwicklungspsychologische Grundlagen -- Weinheim 2005
Laewen u.a. -- Die ersten Tage - ein Modell zur Eingewöhnung -- Weinheim 2003
Lill/Sporleder -- Von Abflugrampe bis Zwischenlandung -- Neuwied 2000
Riemann/Wüstenberg -- Die Kindergartengruppe ab einem Jahr öffnen?  -- Frankfurt 2004
Weber, Chr. (Hg) -- Spielen und Lernen mit 0- bis 3-Jährigen -- Weinheim 2004

Ergänzungen/Anregungen/Kritik bitte mailen an: Reinhold@BuehneROW.de
Alle diese Bücher können zu Fortbildungen mitgebracht werden!

 

 
Seite drucken    Klicken Sie bitte hier, um eine zum Ausdrucken opitmierte Darstellung zu erhalten.